2. Dezember 2018 – 1. Adventssonntag

Advent – advenire – ankommen

Es ist ein schöner Ausdruck, wenn wir im Deutschen sagen: „Das kommt bei mir an.“ Oder: „Du kommst bei mir gut an.“ 

Wenn wir sagen, dass Menschen an Jesus Christus glauben und daraus unzerstörbare Lebenskraft, Hoffnung und Liebe schöpfen, dann meinen wir: Jesus Christus ist in seiner Person und mit seiner Botschaft bei ihnen angekommen. Sie sind zwar dadurch noch nicht durch und durch heilig, aber seine Person und sein Anliegen sind angekommen. Die Adressaten haben verstanden, worum es geht, zumindest so, wie sie es zu dem Zeitpunkt können. Sie können mitschwingen, es ist ein Aha-Erlebnis, sie können sich auf den Weg machen, sie können mitmachen bei der Gestaltung der neuen Welt Gottes, ohne sich krampfhaft anstrengen zu müssen: weil sie vom Geist beschwingt sind.

Was von der Person und der Botschaft Jesu Christi
ist in Deinem Leben schon einmal angekommen?

 

S T I L L E

 

Herr, unser Gott
alles steht in deiner Macht;
du schenkst das Wollen und das Vollbringen.
Hilf uns, dass wir auf dem Weg der Gerechtigkeit
Christus entgegengehen
und uns durch Taten der Liebe
auf seine Ankunft vorbereiten,
damit wir den Platz zu seiner Rechten erhalten,
wenn er wiederkommt in Herrlichkeit.

Liturgisches Tagesgebet des 1. Adventssonntags

 

Dieser Beitrag wurde unter Advent abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.