O Oriens (o Aufgang)

O Aufgang,

Glanz des ewigen Lichtes,

Du Sonne der Gerechtigkeit,

komm

und erleuchte uns,

die wir sitzen in Finsternis

und im Schatten des Todes.

Ich, der Herr, habe dich gerufen, denn ich handle gerecht, ich fasse dich an der Hand. Ich habe dich geschaffen und dazu bestimmt, was ich meinem Volk verhieß, zu vollbringen, und ein Licht für die anderen Völker zu sein: blinde Augen zu öffnen, Gefangene aus dem Kerker zu holen und alle, die im Dunkel sitzen, aus ihrer Haft zu befreien.

Jes 42,6-7

„Es war Nacht in Berlin.“ So sprach der Berliner Erzbischof Koch im Gedenkgottesdienst nach dem verheerenden Anschlag vom 19. Dezember. „Es war aber Nacht.“ So heißt es von Judas, als er aus dem Abendmahlsaal hinauslief, um seinen Plan auszuführen und wenig später Jesus zu verraten. Es ist die Nacht des Fanatismus, des Extremismus, der Ungeduld. Unbegreiflich, wie tief die Nacht im menschlichen Herzen sein kann.  

„O Oriens“, o Aufgang! Wir erwarten Jesus wie den Sonnenaufgang nach einer langen Nacht, rufen ihn als „Glanz des ewigen Lichtes“ an. Möge er unserer Welt einen neuen Aufgang schenken nach diesen schrecklichen Finsternissen, die wir zur Zeit erleben. Möge er die Wunden heilen und auch den Menschen in Syrien nach der fürchterlichen Nacht des Krieges bald einen neuen Aufgang schenken. O Oriens!

Dieser Beitrag wurde unter O Antiphonen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.