O Radix Jesse (O Wurzel Jesse)

O Wurzel Jesse,

gesetzt zum Zeichen für die Völker,

vor Dir verstummen die Mächtigen,

zu Dir rufen die Völker.

Komm

und erlöse uns,

zögere nicht länger.

An jenem Tag wird der Spross aus der Wurzel Isais zum Zeichen für die Nationen; die Völker suchen ihn auf. Er sammelt die vertriebenen Israeliten und führt nach Hause die Zerstreuten Judas von den vier Enden der Erde.

Jes 11,10.12

Wir Christen vergessen oft, dass wir nicht uns selber tragen. Wir werden auch nicht ausschließlich vom „lieben Gott“ getragen. Wir werden getragen auch von einer großen Geschichte, einer Geschichte, die schon lange vor Jesus begann: von der Geschichte des Volkes Israel. Oder besser gesagt: von der Geschichte der Beziehung zwischen Gott und diesem Volk, die in Jesus sich öffnete auf die ganze Welt hin, um alle Menschen einzuladen. Jesus, der „Spross aus der Wurzel Isai“ kam eben aus diesem Volk. Und wir Christen glauben, dass in ihm Gott selbst Mensch geworden ist. Ganz Mensch: mit einer Geschichte, einer Abstammung, eingebunden in eine Familie, in ein Volk. Und zugleich ganz Gott. Im „Spross aus der Wurzel Isai“ begegnen Licht und Samen, Himmel und Erde, Gott und Mensch einander.

Dieser Beitrag wurde unter O Antiphonen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.