Die O-Antiphonen

Mit dem morgigen Tag, dem 17. Dezember, beginnt die letzte Woche vor Weihnachten, und damit die Woche der großen O-Antiphonen. Sie heißen so, weil sie alle mit einem staunend-sehnsüchtigen  „O“ beginnen:

  • O Sapientia (o Weisheit) am 17. Dezember, 
  • O Adonai (o mein Herr) am 18. Dezember, 
  • O Radix Jesse (o Wurzel Jesse) am 19. Dezember,
  • O clavis David (o Schlüssel Davids) am 20. Dezember, 
  • O Oriens (o Aufgang) am 21. Dezember, 
  • O Rex gentium (o König der Völker) am 22. Dezember, 
  • O Emmanuel (o Gott mit uns) am 23. Dezember.

Wenn Sie die Erstbuchstaben dieser „Titel“ in der lateinischen Fassung umgekehrt aneinander reihen, ergibt es : EROCRAS. In diesem Wort stecken zwei Wörter: Ero cras. Das heißt übersetzt: Morgen bin ich da.

Leider sind diese O-Antiphonen, mit denen  sich die sehnsüchtige Spannung auf Weihnachten von Tag zu Tag aufbaut,  vielfach in Vergessenheit geraten – auch wenn möglicherweise genau hier der Ursprung für die allseits beliebten Adventskalender liegt, bei denen wir jeden Tag ein weiteres Türchen öffnen.

Das alte „Gotteslob“ von 1975 enthielt noch Andachten zu den O-Antiphonen, mit einer Erklärung zuvor, sowie die Übersetzungen der Antiphonen und die entsprechenden biblischen Texte in den Andachten.  Das „Neue Gotteslob“ hat diese Andacht leider gestrichen. Es bringt die O-Antiphonen zwar als Lied (Nr. 222) mit einer sehr schönen Melodie aus dem 15. Jahrhundert, lässt aber den Text über die Quellenangabe hinaus ohne weitere Erklärungen.

In den Klöstern werden in den letzten Tagen des Advents die O-Antiphonen im Stundengebet der Vesper als Antiphon zum Magnificat mit Glockengeläut gesungen. So kann sich die Nachbarschaft innerlich mit der Sehnsucht aller Völker nach dem Erlöser verbinden, während die Schwestern und Brüder diese Sehnsucht gemeinsam vor Gott singend zum Ausdruck bringen.

Die O-Antiphonen sind durchweg inspiriert von biblischen Bildern für den Messias, vor allem aus dem Buch Jesaja, mit denen der ersehnte Erlöser – für uns Christen ist es Jesus Christus – jeweils angerufen wird. In den folgenden Tagen soll jede einzelne an ihrem Tag vorgestellt werden, mit dem entsprechenden biblischen Text, von dem sie jeweils inspiriert ist. Weitere interessante Hintergründe zu diesen Antiphonen finden Sie hier. Mögen diese wunderbaren Texte uns vorbereiten auf die Ankunft der Mensch gewordenen Liebe Gottes in unserem Leben!

Dieser Beitrag wurde unter O Antiphonen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.