O Adonai (o mein Herr)

O mein Herr 

und Fürst des Hauses Israel, 

Du bist dem Mose erschienen

in der Flamme des Dornbuschs, 

und gabst ihm das Gesetz am Sinai.

Komm

und erlöse uns mit starkem Arm.

Mose sagte zu ganz Israel: Du sollst auf die Stimme des Herrn, deines Gottes, hören und auf seine Gebote und Gesetze achten. Dieses Gebot, auf das ich dich heute verpflichte, geht nicht über deine Kraft und ist nicht fern von dir. Es ist in deinem Mund und in deinem Herzen, du kannst es halten.

Dtn 30,10a.11.14

 

Adonai (hebr. אֲדֹנָי ădonāy „mein Herr“) ist eine der Umschreibungen für JHWH, Gottes Eigenname in der hebräischen Bibel. Das Wort steht – wie Elohim – im grammatischen Plural (meine Herren), um die Hochachtung vor dem Angeredeten auszudrücken. Da Juden den göttlichen Eigennamen „JHWH“ aus Ehrfurcht vor dessen Heiligkeit nicht aussprechen, wird aus der Tora und im Gebet stattdessen Adonai gelesen.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter O Antiphonen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.